Unser Leitbild

Präambel
Dieses Leitbild ist das Ergebnis eines gemeinsamen, offenen und intensiven Austausches unter all unseren Mitarbeitenden. Bei der Erarbeitung haben wir selbstkritisch den Status Quo hinterfragt, Ziele erarbeitet sowie Möglichkeiten erörtert, die uns das Erreichen unserer Ziele ermöglichen.

    • Unser Leitbild dokumentiert unseren Anspruch an uns selbst, an die eigene Leistung und das eigene Verhalten. Es ist deshalb gleichermaßen praktische Orientierungshilfe und Maßstab für unser tägliches Handeln. Es beschreibt, wie wir sein und wie wir wahrgenommen werden wollen. Teile unserer Vorstellungen haben wir schon heute verwirklicht.
    • Es liegt nun an uns, das Leitbild in unsere tägliche Arbeit einzubinden und mit Leben zu füllen.

Leitsätze (Kurzfassung des Leitbildtextes)
Wir gestalten unsere Zukunft

    • Unser Ziel ist die innovative Weiterentwicklung und das Wachstum zum zeitgemäßen Bildungsunternehmen.

Innovativ – Wir gestalten Zukunft

    • Die innovative Entwicklung der Fahrschule Gümpel sehen wir als eine Aufgabe von zukunftsweisender und gewinnbringender Bedeutung für unsere Kundinnen und Kunden an.
    • Mit unserer Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Wachstum wollen wir die Zukunft unserer Teilnehmenden positiv beeinflussen und mitgestalten.
    • Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, uns zu einem der modernsten Dienstleistungsunternehmen der Region für unsere Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln.
    • Wir, das heißt alle Mitarbeitenden sowie unsere Kooperationspartner, gehen diese Aufgabe gemeinsam aktiv an.
    • Wir sind uns bewusst, dass wir diese Aufgabe nur bewältigen können, wenn wir alle gemeinsam an der Verwirklichung dieses großen Zieles mitarbeiten und dabei bereit sind, im Sinne unserer Verantwortung, unser Bestes für unsere Kundschaft zu geben.

Wir werden ein staatlich anerkanntes Bildungsunternehmen

    • Unserer Kundschaft bieten wir ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot an Bildungsmöglichkeiten.

Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

    • Die Zufriedenheit unserer Kundschaft ist ein wesentlicher Maßstab für unser Handeln.
    • Wir beraten, schulen und betreuen unsere Kundinnen und Kunden partnerschaftlich, fair und verantwortungsbewusst.
    • Wir unterstützen, wo möglich, und so einfach und unbürokratisch wie möglich. Wir unterstützen die Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung (Vierter Abschnitt des Dritten Kapitels SGB III).

Wir arbeiten gemeinsam

    • Unser Miteinander ist geprägt von Offenheit, Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Respekt. Wir informieren und unterstützen uns gegenseitig und lösen Aufgaben, wenn sinnvoll, mit externer Unterstützung.

Kollegialität – Wir arbeiten miteinander

    • Unser internes Miteinander ist geprägt von Respekt, Offenheit und Hilfsbereitschaft gegenüber der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir begegnen einander in einer Atmosphäre aus Teamgeist und Engagement. Wir sorgen für einen optimalen Informationsfluss und unterstützen uns bereitwillig durch Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Information.
    • Die Qualifikation jedes Einzelnen sorgt für die ständige Verbesserung der Qualität unserer Leistungen und ist uns ein zentrales Anliegen.
    • Motivation ist ein entscheidender Faktor für unsere Arbeit. Wir sorgen daher für Arbeitsbedingungen, die ein hohes Maß an Wohlbefinden und Zufriedenheit ermöglichen. Wir legen dabei besonderen Wert auf selbständiges Arbeiten und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.
    • Komplexe Aufgaben lösen wir im Team und ziehen, wenn sinnvoll, externe Unterstützung hinzu.
    • Wir alle zeichnen uns durch Kritikfähigkeit und Offenheit aus. Wir fördern und fordern uns sowie unsere Teilnehmenden individuell. Wir unterstützen und beraten bei der Bewältigung von Aufgaben und beziehen alle in die Entscheidungsfindung mit ein.
    • Die Geschäftsführung gibt einen klaren Handlungsrahmen vor, vereinbart gemeinsame Ziele und schafft die Voraussetzung für ein eigenverantwortliches Arbeiten.
    • Wir schaffen Verantwortungsbereiche, die jedem Einzelnen ermöglichen, sich weiter zu entwickeln.
    • Für alle anderen sind wir Vorbilder. Entsprechendes Denken und Handeln über „den Tellerrand“ hinaus, ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich.

Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen

    • Mit unseren externen Partnern arbeiten wir vertrauensvoll, flexibel und intensiv zusammen.

Kooperationen – Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen

    • Unser Leistungsspektrum ist sehr breit gefächert. Deshalb arbeiten wir, zur Erbringung unserer Leistungen, mit vielen externen Partnern zusammen.
    • Externe Partner sind z.B. Behörden, Unternehmen, Organisationen, Verbände und andere Einrichtungen.
    • Von ihnen erwarten wir Kompetenz bei Problemlösungen, eine gleichbleibend gute Qualität und persönliches Engagement. Dazu formulieren wir unsere Erwartungen und Aufgabenstellungen klar und treffen verbindliche Vereinbarungen.
    • Bei allen Leistungen achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Preis.
    • Mit allen unseren Partnern arbeiten wir vertrauensvoll und offen zusammen. Wir sind flexibel und kompromissbereit und informieren einander frühzeitig über Vorgänge und Änderungen, die einander betreffen.

Soziales Engagement – Wir sind eine anerkannte Bildungseinrichtung

    • Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und erfüllen vielfältige Wünsche und Forderungen der Kundinnen und Kunden. Diese ergeben sich aus gesetzlichen Vorschriften, aus Vorgaben durch den Kostenträger und aus persönlichen Motivationen.
    • Unser Leistungskatalog reicht von Bildungsmaßnahmen zur Gesundheitsvorsorge (z.B. Arbeitssicherheit) über Integration bis hin zu rechtssicherem Handeln (z.B. Verkehrssicherheit). Dabei berücksichtigen wir stets die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes.
    • Unsere Leistungen erbringen wir für Firmen/Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Träger, einzelne Personen, für Gruppen und für die Allgemeinheit. Dabei ist uns bewusst, dass die unterschiedlichen Anforderungen auch entsprechendes Handeln und Auftreten erfordert.
    • Durch unsere vielfältigen Dienstleistungen tragen wir zu einem wesentlichen Beitrag für die Allgemeinheit bei. Die Qualität und der Umfang unserer Leistungen sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg, die Erhaltung der Gesundheit, der Sicherheit sowie der nachhaltigen Integration.
    • Um die Vielfalt an Aufgaben kompetent bewältigen zu können, arbeiten bei uns gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierbei achten wir darauf, dass unsere Mitarbeitenden regelmäßig an aktuellen Weiterbildungen teilnehmen.

Kundenorientierung – Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

    • Als Dienstleistungsunternehmen stellen wir unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.
    • Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil für unseren Erfolg und für die Qualität unserer Leistungen.
    • Wir sind Anlaufstelle für die Anliegen unserer Kundschaft. Unseren Kundinnen und Kunden begegnen wir mit Respekt und Menschlichkeit. Dies erwarten wir auch umgekehrt. Wir nehmen uns Zeit, hören aufmerksam und offen zu und nehmen ihre Meinungen und Ansichten ernst.
    • Wir beraten und betreuen unsere Kundinnen und Kunden partnerschaftlich, fair und verantwortungsbewusst, helfen und unterstützen so einfach, verständlich und unbürokratisch, wie möglich.
    • Chancen am Arbeitsmarkt wollen wir frühzeitig erkennen und unser Kursangebot entsprechend den Markterfordernissen anpassen.
    • Dabei achten wir auf ausreichend Liquidität und ein positives Betriebsergebnis.
    • Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden suchen wir engagiert nach praktikablen und zielführenden Lösungen.
    • Unser Handeln ist wirtschaftlich und qualitätsbewusst. Dem Prinzip der Gleichbehandlung bleiben wir stets verpflichtet.
    • Informationsfluss ist die wesentliche Verbindung zu unserer Kundschaft. Wir informieren sie zeitnah, vollständig und verständlich. Wenn möglich, treffen wir konkrete, nachvollziehbare Vereinbarungen und machen verbindliche sowie transparente Aussagen.

Durch eine kundenorientierte und praktikable Zeit- und Arbeitsplanung sorgen wir dafür, dass jede Kundin und jeder Kunde zeitnah eine kompetente Lösung ihres/seines Anliegens erhält.

Unsere Grundsätze

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches und externes Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal werden regelmäßig fachliche und pädagogische Fortbildungen angeboten. Wir bieten einen kompetenten und stets freundlichen Service.

Räumliche und sachliche Ausstattung

Die Lehrräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernsten, erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung, sowie den Vorschriften der IHK.

Chronik 

2012
Gründung und Genehmigung der Fahrschule Gümpel in Renchen, als Fahrschule aller Klasse

2013
Erweiterung und Genehmigung der Fahrschule Gümpel in Offenburg-Griesheim, als Fahrschule aller Klassen

2014
Erweiterung und Genehmigung der Fahrschule Gümpel in Appenweier-Urloffen, als Fahrschule aller Klassen

2015
Erweiterung und Genehmigung der Fahrschule Gümpel in Appenweier, als Fahrschule aller Klassen

2016
Modernisierung aller Standorte

2016
Erlangen der Befähigung und Genehmigung zur anerkannten Ausbildungsfahrschule

​2019
Zertifizierung nach AZAV

​2021
Vorantrieb der Unternehmensdigitalisierung und Erlangen der Genehmigung zum Online- Theorieunterricht

​2022
Die Reise geht weiter…

Wir streben nach ständiger Verbesserung. Darum arbeiten wir permanent an unserem Leitbild als Richtlinie für das Verhalten und den Umgang miteinander sowie mit unseren Kundinnen und Kunden.